Beschreibung:
EEP Modellset „Zeche“
Mit dem EEP-Modell-Set „Zeche“ erhalten Sie Modelle zur Ausgestaltung einer Zechenanlage. Die Modelle entsprechen keinem bestimmten Vorbild. Allerdings weisen sie gewisse Ähnlichkeiten im Erscheinungsbild zu einer (ehemaligen Zechenanlage in Essen auf. Das dortige (ehemalige) Zechengelände liegt in der Mitte zwischen den Siedlungskernen der beiden Stadtteile Katernberg und Stoppenberg. Es trägt aktuell nach der Stilllegung des Zechenbetriebes und einer grundlegenden Instandsetzung mit teilweisem Umbau der Gebäude den Titel „UNESCO Weltkulturerbe Zollverein“. Der historische Name der Zeche (dritter Begriff des Titels) ist durch eine sogenannte „Wortmarke“ lizenzkostenpflichtig geschützt und wird deshalb hier nicht alleinstehend genannt.
Die Modelle beziehen sich auf das Erscheinungsbild des Vorbildes zu Betriebszeiten vor der Stilllegung und dem Umbau. Es handelt sich jedoch um keine maßstabsgerechten, exakt vorbildentsprechenden Modelle, sondern lediglich um „vorbildähnliche“ Modelle, die dem Vorbild frei nachempfunden sind.
Die Modelle verteilen sich auf drei Modellsets:
- Modellset 1, das u.a. das Fördergerüst, die Fördermaschinenhäuser und die Schachthalle enthält;
- Modellset 2, das u.a. die Kohlenwäsche, den Feinkohlenturm und diverse Bandbrücken enthält;
- Modellset 3, das Spar-Set, eine Kombination der Sets 1 + 2 zu einem vergünstigten Preis.
Diese Artikelbeschreibung bezieht sich auf alle drei Sets gleichermaßen.
Weitere Sets können eventuell bei genügendem Interesse und Bedarf folgen. Insbesondere enthalten die Sets 1 + 2 bzw. das Spar-Set noch nicht alle Gebäude der Vorbildanlage.
Lieferumfang:
Resourcen\Immobilien\Industrie\Zeche\
Zeche_Bruecke_4x06_00Gd_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_4x18_00Gd_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_4x30_22Gd_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_4x36_00Gd_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_4x36_22Gd_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_4x26_07Gd_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_5x64_15Gd_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_4x36x12_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_Verb_FKT_KS1.3dm
Zeche_Turm3_KS1.3dm
Zeche_Turm4_KS1.3dm
Zeche_Feinkohlenturm_KS1.3dm
Zeche_Br_Stuetze_7x5_KS1.3dm
Zeche_Br_Stuetze_4x6_KS1.3dm
Zeche_Br_Stuetze_5x17_KS1.3dm
Zeche_Br_Stuetze_4x16_KS1.3dm
Zeche_Br_Stuetze_4x4x16_KS1.3dm
Zeche_Kohlenwaesche_oA_KS1.3dm
Zeche_Kohlenwaesche_mA_KS1.3dm
Zeche_Kohlenschuette_mF_KS1.3dm
Zeche_Kohlentrichter_mF_KS1.3dm
Zeche_Bergeschuette_mF_KS1.3dm
Zeche_Teile_Fenster_mR_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_1_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_2_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_3_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_4_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_5_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_6_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_7_KS1.3dm
Zeche_Teile_Tuer_8_KS1.3dm
Zeche_Teile_Wandlampe_KS1.3dm
Zeche_Teile_Treppe_001_KS1.3dm
Zeche_Teile_Treppe_002_KS1.3dm
Zeche_Teile_Treppe_003_KS1.3dm
Zeche_Teile_Treppe_004_KS1.3dm
Zeche_Teile_Treppe_005_KS1.3dm
Zeche_Teile_Treppe_006_KS1.3dm
Zeche_Teile_Boden_5x5x1_KS1.3dm
Zeche_Teile_Wand_Ziegel_KS1.3dm
Zeche_Teile_Dachlueftun_KS1.3dm
Zeche_Teile_Leiter_1_KS1.3dm
Zeche_Teile_Leiter_2_KS1.3dm
Zeche_Gleisplatte_01_Im_KS1.3dm
Zeche_Gleisplatte_02_Im_KS1.3dm
Zeche_Gleisplatte_03_Im_KS1.3dm
Resourcen\Gleiselemente\Sonstiges\Zeche
Zeche_Brue_4x06_00Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_4x18_00Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_4x26_07Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_4x30_22Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_4x36x12_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_4x36_00Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_4x36_22Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_5x64_15Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_Verb_FKT_GO_KS1.3dm
Zeche_Feinkohlenturm_GO_KS1.3dm
Zeche_Kohlenwasch_mA_GO_KS1.3dm
Zeche_Kohlenwasch_oA_GO_KS1.3dm
Zeche_Turm3_GO_KS1.3dm
Zeche_Turm4_GO_KS1.3dm
Resourcen\Anlagen\Zeche\Zeche_Set2_KS1
Zeche_Demo_Anlage_Set_2.lua
Zeche_Demo_Anlage_Set_2AD.dds
Zeche_Demo_Anlage_Set_2AH.dds
Zeche_Demo_Anlage_Set_2AN.dds
Zeche_Demo_Anlage_Set_2B.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_2F.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_2H.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_2S.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_2T.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_2.anl3
Resourcen\Blocks\Static_structures\Zeche_KS1
Zeche_Block_Immobilien_Set2.bl3
Resourcen\Blocks\Zeche_KS1
Zeche_Block_Imm_Gleis_Set2.bl15
Resourcen\Doc\Zeche_KS1
Zeche_Doku_KS1.pdf
Hinweise:
Gebäude mit Fenstern sind beleuchtet. Zur Nachtzeit sind alle Fenster gleichmäßig beleuchtet, wie dies bei Großindustrieanlagen mit Schichtbetrieb „rund um die Uhr“ erforderlich und üblich ist.
Bei allen Modellen handelt es sich um Immobilien, die daher jeweils beliebig (in vernünftigen Grenzen) skalierbar sind.
Die Modelle werden in EEP angezeigt in der Kategorie
„Immobilien“ => „Gewerbe und Industrie“ => „Fabriken und Anlagen“.
Viele Modelle liegen daneben auch zum einfacheren Aufbau als Gleisobjekte vor. Es handelt sich dabei ggfs. um sogenannte „sonstige Gleisobjekte“.
Die Modelle werden in EEP angezeigt in der Kategorie
„Gleisobjekte Wasserwege“ => „Sonstige Objekte“ => „Betriebswerke und Industrie“ => „Industrie“.
Unmittelbar nach der erstmaligen Installation werden alle Modelle von EEP zunächst und vorübergehend bis zur nächstfolgenden Installation anderer Modelle automatisch in der Katehorie "Neue Modelle" angezeigt, sind also zunächst und vorübergend (nur) dort zu finden.
Das Fördergerüst ist im Set 1 und im Spar-Set wahlweise mit der Farbgebung grau-schwärzlich und bzw. oder rostschutzfarbenrötlich enthalten.
Als Gleisobjekt nennt sich das „Fördergerüst“ „Förderturm“, da der Name so bei Ausschreibung der Umlaute um einige Zeichen kürzer ausfällt. In Dateinamen müssen die Umlaute ausgeschrieben werden und die Namen sind auf 31 Zeichen begrenzt.
Das „Fördergerüst“ bzw. der „Förderturm“ (GO) geben bei sich drehenden Seilscheiben einen entsprechenden Sound wieder.
Die Seilscheiben am Fördergerüst können jede für sich per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua
gesteuert werden. Um die Seilscheiben in Drehung zu versetzen, müssen die einzelnen Seilscheiben jeweils in der Mitte, also im Bereich ihrer jeweiligen Achse bei gleichzeitigem Drücken der linken Hochstell-/ Shift-Taste angeklickt werden. Nur bei gleichzeitigem Drücken der Shift-Taste drehen sich die Seilscheiben dauerhaft. Die Drehrichtung kann mit Links-Klick bei gleichzeitig gedrückter Strg-Taste umgekehrt werden.
Der Feinkohlenturm ist mit drei Kohlenschütteinrichtungen zum Beladen von Güterwagen auf drei darunter durchlaufen Gleisen ausgestattet, die per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua gesteuert werden können.
Ebenso ist die Kohlenwäsche in der Variante „mA“ (mit Animation) in den Varianten als Immobilie und als Gleisobjekt (GO) jeweils an der Erdgeschossdecke über den jeweils durchlaufenden fünf Gleisen mit je einer Kohlenschütteinrichtung zum Beladen der Güterwagen ausgestattet, die per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua gesteuert werden können.
In diesen Varianten mit Animation kann im Bereich der Kohlenschütttrichter auch jeweils ein Sound geschaltet werden. Der sensitive Bereich befindet sich unmittelbar unter dem jeweiligen Ausgabetrichter. Dort kann der Sound mit einem Mausklick bei gleichzeitig gedrückter Hochstell-/Shift-Taste eingeschaltet werden. Ein einfacher Mausklick genügt zum Ausschalten. Der Sound kann natürlich auch über Kontaktpunkte für Immobilien oder per Lua-Funktion geschaltet werden.
Eine Variante der Kohlenwäsche ohne diese 5 bzw. 10 Achsensteuerungen ist beigefügt und kann alternativ verwendet werden, falls die Beladefunktion nicht benötigt wird bzw. nicht dargestellt werden soll/braucht und es einer Soundausgabe nicht bedarf.
Der sogenannte „Bergebunker“ und die „Lesebandhalle“ verfügen über Tore in unterschiedlicher Höhe, die sich per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua öffnen bzw. schließen lassen. Die Tore im „Bergebunker“ und der „Lesebandhalle“ geben bei sich öffnenden bzw. schließenden Toren einen entsprechenden Sound wieder.
Das Ausstattungsteil „Zeche_Teile_Dachlueftun_KS1“ verfügt ebenfalls über die Funktion zur Wiedergabe eines Maschinen-Sounds. Auch dieser Sound kann per Lua-Befehl oder per Immobilienkontaktpunkt ausgelöst werden. Ferner mit einem Mausklick bei gedrückter linker Shift-Taste auf eine sensitive Fläche links unten neben der Zugangstür. Diese Fläche macht sich durch eine Veränderung des Mauszeigers bemerkbar: Der Mauszeiger soll bei gedrückter linker Hochstell/Shift-Taste über dem sensitiven Bereich des Modells die Gestalt einer Hand annehmen; ein Mausklick soll den Sound abspielen.
Die Modelle „Zeche_Feinkohlenturm_KS1“ und „Zeche_Feinkohlenturm_GO_KS1“ verfügen über eine Funktion zur Darstellung des Schüttvorganges von Kohle. Diese Darstellung kann ausgelöst werden durch Schieberegler im Eigenschaftsdialog oder per Kontaktpunkt für Immobilien oder durch entsprechende Lua-Funktionen zur Steuerung von Immobilien. Ferner verfügen diese beiden Modelle über eine Soundausgabe, die ähnlich gesteuert werden kann, wie im Modell „Zeche_Teile_Dachlueftun_KS1“ (s.o.). Die sensitive Fläche befindet sich in der Mitte des jeweiligen Modells.
Die Funktionsmodelle „Zeche_Kohlentrichter_mF_KS1“ und „Zeche_Kohlenschuette_mF_KS1“ verfügen ebenfalls über eine Funktion zur Darstellung des Schüttvorganges von Kohle. Ferner verfügen diese beiden Modelle ebenfalls über eine Soundausgabe. Sie können zusätzlich zu den bereits eingebauten Funktionsteilen und in Gebäude ohne solche Funktionsteile eingefügt werden.
Die Gebäude verfügen über einen Sockel und sind für eine Einbauhöhe relativ zum Gelände in der Regel von -0,1 bis +0,1 vorgesehen.
Der Gleisabstand beträgt bei den unter verschiedenen Gebäuden durchlaufenden Gleisen jeweils ca. 6 Meter. Für den Aufbau der Gesamtanlage sind insgesamt 20 Parallelgleise zu verlegen, beginnend mit dem ersten Gleis neben der Schachthalle und einem Parallelgleisabstand von je 6 Metern. Daneben sind dann weitere fünf Gleise unter der Kohlenwäsche in einem Parallelgleisabstand von je 6 Metern zu verlegen. Der Abstand zwischen den Parallelgleisen 15 und 16 beträgt ausnahmsweise 7,25 Meter.
Den Sets sind Blöcke mit Immobilien und Blöcke mit Immobilien und Gleisen beigefügt, die einen sehr einfachen Aufbau der Anlage durch Einfügen dieser Blöcke in eine vorhandene Anlage ermöglichen. Ferner sind den Sets jeweils Demo-Anlagen beigefügt, die den fertigen Aufbau der in den jeweiligen Sets enthaltenen Modelle zeigen. Zusätzliche Ausstattungs- und Ausschmückungsteile, die in den Sets enthalten sind und frei positionierbar sind, sind in den Blöcken und Demo-Anlagen nicht mit aufgebaut.
Die Modelle verfügen jeweils über die erforderliche Anzahl von Stufen für die Darstellungen unterschiedlicher Detailgrade in verschiedenen Betrachtungsentfernungen, sogenannte LOD-Stufen, („level of detail“), die zu einer Reduzierung der zu berechnenden Modelldetails von bis zu 90 Prozent führen. Die Modelle sind für EEP-Versionen ab 11 vorgesehen. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellung kommen. Dies stellt also keinen Modellfehler dar, sondern ist prinzipbedingt.
Auf meinem YouTube-Kanal habe ich drei Videos zur Erläuterung des Aufbaus der Zechenanlage eingestellt:
- https://www.youtube.com/watch?v=PY1heasdVW8
- https://www.youtube.com/watch?v=g9xNTMXl8zg
- https://www.youtube.com/watch?v=m9g5dHyabX8
Die Modelle wurden mit Blender gebaut.
Zur Erstellung der Modelltexturen wurde das Programm "Brick" und Texturen von FS1 - Frank Schäfer verwendet.
Ferner wurden Texturen von https://www.textures.com verwendet:
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information." „Eine oder mehrere Texturen auf diesen Modellen wurden mit Fotografien von Textures.com erzeugt. Diese ursprünglichen Fotografien dürfen Sie nicht weitergeben. Bitte besuchen Sie www.textures.com für weitere Informationen. Die Nutzung der Modelle unter Ihrer Registrierung ist dadurch nicht eingeschränkt. Ebenso wenig die Veröffentlichung von Bildern aus Ihren Anlagen, auf denen diese Modelle zu sehen sind.“